Ein Augenschein auf dem Bauplatz am Schlösslihang zeigt’s: Die Bauarbeiten fürs neue Pfadiheim der Pfadi St.Martin laufen auf Hochtouren und liegen im Zeitplan. Anfang Dezember wurden die Fertigelemente geliefert und verbaut, und im Januar starten die Innenarbeiten. Noch sind aber weiterhin helfende Hände gefragt, die beim Bau anpacken und damit die Pfadi-Eigenleistungen erbringen!

Der Bau des neuen Pfadiheims nimmt Formen an! In den ersten Dezembertagen wurden die Fertigbau-Elemente des attraktiven Holzbaus durch die Blumer Lehmann AG geliefert und verbaut. Die Dimensionen des neuen Heims sind nun nicht mehr nur auf den Plänen sichtbar, sondern direkt vor Ort erlebbar! Einige Mitglieder des APV (Altpfader-Vereins) der Pfadi St.Martin und weitere Interessierte liessen es sich nicht nehmen und besuchten am 7. Dezember auf spezielle Einladung des Projektteams die Baustelle. Sie wurden persönlich und professionell von Architekt Marc Stauffacher (v/o Unique), Architektur Gemperli Stauffacher in St. Gallen, über den Stand der Arbeiten und den weiteren Bauverlauf informiert und durch die Baustelle geführt. Der kurze Besuch auf der Baustelle war für alle ein Erlebnis.

Anpacken für die Pfadi

Damit der Bau wie geplant vollendet werden kann, sind aber weiterhin helfende Hände gefragt, die beim Bau anpacken und damit die Pfadi-Eigenleistungen erbringen! Ein Online-Tool hilft bei der Planung der Einsätze. Danke bereits jetzt fürs grosse Engagement!

Heimverein-Vorstand neu ausgerichtet

Doch nicht nur am Bau tut sich was: So wurde der Heimverein als solches bereits neu ausgerichtet, da das neue Pfadiheim unter der Trägerschaft der drei Mitglieder Pfadi St.Martin, katholische Kirchgemeinde St. Gallen und evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Straubenzell St. Gallen-West steht. Dafür wurden am 9. November neue Stauten genehmigt und der Vorstand neu gewählt. Es sind dies Bruno Metzger (v/o Chuli, Präsident, Vertretung Pfadi St.Martin), Raphael Isenrich (v/o Relax, Kassier, Vertretung Pfadi St.Martin), Yanick Stadler (v/o Callafie, Abteilungsleiter, Vertretung Pfadi St.Martin), Fabienne Naef-Truniger (Vertretung katholische Kirchgemeinde St. Gallen) und Dominic Mühlematter (Vertretung evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Straubenzell St. Gallen-West). Diese Anpassung des Vorstandes hat keinen Einfluss aufs Neubauprojekt. Das langjährige Projektteam wird bis zum Projektabschluss in gewohnter und bewährter Weise arbeiten, damit das neue Pfadiheim im Sommer 2023 eingeweiht werden kann. Und: Erste Abklärungen für die Eröffnungsfeierlichkeiten laufen bereits!