Ein Augenschein auf dem Bauplatz zeigt’s: Die Bauarbeiten fürs neue Pfadiheim der Pfadi St.Martin laufen auf Hochtouren und liegen im Zeitplan. Anfang Februar wurden die Fenster eingesetzt, und innen wie aussen gibt’s von Woche zu Woche mehr zu entdecken. Bald soll auch das Dach gedeckt werden.

Der Bau des neuen Pfadiheims nimmt schnell Formen an; aussen wie auch innen! Anfang Februar wurden die Fenster eingesetzt; und damit war auch die Zeit der äusserst kalten Baustelle vorbei. Denn kalt war’s auf der Baustelle bis heute oft; aber es gab auch bereits Tage, da konnten die Pfadi-Teams fast im T-Shirt an der Fassade und im Innern arbeiten. Wir freuen uns jetzt bautechnisch auf den Frühling; aber der Winter wird sich sicher noch einmal zurückmelden!

Anpacken für die Pfadi
Ob kalt oder warm: Die älteren Pfaderinnen und Pfader sind aktiv am Mitbauen (vor allem jeweils samstags) und erbringen so ihre Bau-Eigenleistungen. Ein Online-Tool hilft bei der Planung der Einsätze. Sie montieren unter fachkundiger Pfader-Anleitung die Holzfassade, dämmen den Innenraum oder erledigen allerlei wichtige Kleinarbeiten. Aus Sicherheitsgründen dürfen jüngere Pfadfinder nur begleitet auf die Baustelle. Einfachere Handreichungen dürfen sie erst verrichten, wenn dies Ausbaustand zulässt. Im April soll die Aussenfassade und der Unterlagsboden im Innenraum fertig erstellt sowie das Dach gedeckt werden (wetterabhängig). Die Dimensionen des neuen Heims sind natürlich direkt vor Ort erlebbar. Ein kurzer Aussenbesuch auf der Baustelle lohnt sich. Klar ist: Es wird zweckmässig und schön, das neue Pfadiheim!

A propos Einweihung
Am Wochenende vom 12./13. August 2023 (das letzte Wochenende der Sommerferien) ist es dann soweit, das neue Pfadiheim wird eröffnet! Tragt euch diesen Termin bereits heute ein, ein vielfältiges Programm ist in Arbeit und folgt. Die Pfadi St.Martin sowie die katholische und evangelisch-reformierte Kirchgemeinde freuen sich bereits heute auf viele Neugierige!
Infos zum Bau und zur Eröffnung:

www.pfadistmartin.ch und via Social-Media-Kanälen der Pfadi St.Martin

Kontakt:
Heimverein Pfadi St.Martin
Präsident Bruno Metzger v/o Chuli
heimverein@pfadistmartin.ch

Kontoverbindung – Spenden sind immer willkommen:
Acrevis Bank AG, IBAN CH38 0690 0057 4340 1000 5
Konto lautend auf Heimverein Pfadi St.Martin